SimTech nimmt an Community Prize der DFG teil

16. November 2021

SimTech will mit dem Detektivduo Sim & Tech den Community Prize der DFG gewinnen. Vom 15. bis 26. November können Beschäftigte deutscher Hochschulen und Forschungseinrichtungen am Online-Voting teilnehmen. Mitarbeiter*innen der Universität Stuttgart können nur für interessante Ideen anderer Organisation stimmen.

Das Stuttgarter Trinkwasser ist in Gefahr. Es soll mit giftigen Stoffen verseucht werden. Und nun? Das klingt nach einem Fall für Samantha Sim und Toni Tech! Das engagierte und clevere Detektivduo Sim & Tech, das in Stuttgart und Umgebung ermittelt, löst mit Hilfe der Wissenschaftler*innen des Exzellenzclusters SimTech an der Universität Stuttgart die schwierigen Aufgaben und Fälle, die ihm zugespielt werden. In diesem Fall geht es also darum, schnellstmöglich herauszufinden, wie sich das Gift ausbreitet und wie viel Zeit den beiden Detektiven bleibt, um die Stadt zu retten. Unter Zeitdruck entwickeln Wissenschaftler*innen, die poröse Medien erforschen, eine Methode, um die verbleibende Zeit und die Ausbreitungsgeschwindigkeit zu berechnen.

Und das ist nur eines der Probleme, dem sich die Detektive stellen müssen, mit denen das Exzellenzcluster SimTech beim Community Prize ins Rennen geht. Der Community Prize, der von der Deutschen Forschungsgemeinschaft im Rahmen der BMBF-Initiative „Research in Germany“ durchgeführt wird, ist ein neues Wettbewerbsformat, das Kompetition und Kooperation miteinander verbindet. Personen aus dem Wissenschaftsmanagement und der Forschung an Hochschulen und Forschungseinrichtungen in Deutschland können Preisgelder für Projektideen im Bereich
„Internationales Forschungsmarketing“ einwerben. Alle Wettbewerbsbeiträge werden in Form von kurzen Video-Pitches auf einer digitalen Voting-Plattform vorgestellt.

Simulationswissenschaft für Öffentlichkeit verständlich machen

Ziel der Projektidee des Exzellenzclusters SimTech ist es, Simulationswissenschaft als zentralen Faktor für die Bewältigung zukünftiger Herausforderungen zu positionieren und einen Einblick in die Forschungsthemen und Methoden des Clusters zu geben. Und das vor allem vor dem Hintergrund, dass das Exzellenzcluster ein Methodencluster ist, das Grundlagenforschung betreibt. Die Detektive Sim & Tech bekommen zu Beginn jedes der maximal fünfminütigen Filme eine Aufgabe zugespielt. Für die Antworten holt sich das Detektivduo Unterstützung bei den Wissenschaftler*innen des Exzellenzclusters, die am Ende durch ihre Methoden maßgeblich zur Lösung der Fragestellungen beitragen. All das verpackt in eine plakative Welt, die bereits selbst eine Simulation darstellt und sich im Stil an der preisgekrönten, vom Film Noir inspirierten Graphic Novel „SinCity“ (1991-92) von Frank Miller orientiert.

„Wir wollen die Anwendungsmöglichkeiten und Vorteile der Simulationswissenschaft für eine breitere Öffentlichkeit verständlich machen, Simulationswissenschaft als Studienfach bei potenziellen Studierenden bekannt machen, das Exzellenzcluster als interessanten Arbeitgeber für (Nachwuchs-)Wissenschaftler*innen positionieren und seine speziellen Forschungsgebiete darstellen. Gleichzeitig möchten wir die Universität Stuttgart und die Stadt Stuttgart als attraktives Umfeld für Studierende und (Nachwuchs-)Wissenschaftler*innen etablieren. Und das alles natürlich auf eine ansprechende Art und Weise“, sagt Sabine Sämisch, Referentin für Kommunikation und Event im Exzellenzcluster, zu den Hintergründen der Idee.

Vom 15. bis 26. November 2021 können nun alle Beschäftigte deutscher Hochschulen und (außer-)universitärer Forschungseinrichtungen, die einen inhaltlichen Bezug zur Internationalisierung oder zum Internationalen Forschungsmarketing haben, am Voting des Community Prize teilnehmen. Die Teilnahme am Voting ist online möglich. Beschäftigte der Universität Stuttgart können nicht für SimTech abstimmen, nur für die Projektideen anderer Hochschulen und Organisationen.

Die Konzeptideen, die von der Community ausgewählt werden, erhalten je 20.000 Euro zur Projektumsetzung. Wir hoffen, das Detektivduo Sim & Tech überzeugt und es wird bald spannende Filme mit ihm geben.

Community Prize auf YouTube