Eingangsbereich der Mensa Stadtmitte

Universität Stuttgart gratuliert Studierendenwerk zum 100-jährigen Jubiläum

9. Juli 2021

Das Studierendenwerk Stuttgart wird 100 Jahre alt: Im Juni 1921 wurde die Stuttgarter Studentenhilfe e.V. gegründet – der Vorläufer des heutigen Studierendenwerks. Schon damals ging es um mehr Chancengerechtigkeit im Studium. Heute profitieren Studierende von einem breiten Dienstleistungsangebot, das den Studienalltag leichter macht. Die rund 450 Mitarbeitenden des Studierendenwerks kümmern sich um bezahlbare Wohnplätze, preiswertes Essen in den Mensen und Cafeterien, hochschulnahe Kinderbetreuung, die kostenfreie Sozialberatung, Rechtsberatung und psychotherapeutischen Beratung sowie die Bearbeitung der BAföG-Anträge.

Prof. Wolfram Ressel, Rektor der Universität Stuttgart, gratuliert dem Studierendenwerk für die erfolgreiche und wertvolle Unterstützungsarbeit rund um die sozialen Belange der Studierenden: "Die Leistungen des Studierendenwerks erleichtern seit nunmehr einhundert Jahren den Studienalltag der Studierenden und helfen ihnen, das Studium erfolgreich zu meistern. Besonders in den Bereichen Wohnen, Essen und Studienfinanzierung unterstützt der Hochschuldienstleister die Studierenden. Aber auch die Beratung bei Sozial- und Rechtsfragen oder psychischen Problemen ist ein wichtiger Bestandteil."

Das Studierendenwerk – früher Studentenhilfe bzw. Studentenwerk genannt – hat eine starke soziale Infrastruktur über die Jahrzehnte aufgebaut. Geschäftsführer Marco Abe: "Dass wir auf 100 Jahre Geschichte zurückblicken können, erfüllt uns mit Stolz. Es zeigt, wie wichtig unsere Arbeit für die Hochschulregion ist. Wir tragen dazu bei und setzen uns dafür ein, dass ein Studium kein Privileg ist."

Das Studierendenwerk Stuttgart heute

Heute ist das Studierendenwerk Stuttgart eine wichtige Anlaufstelle für mehr als 60 000 Studierende an 15 Hochschulen in Stuttgart, Ludwigsburg, Esslingen, Göppingen und Horb. In der aktuellen Corona-Situation erleben die Studierenden und das Studierendenwerk eine veränderte Hochschulwelt: Gelernt wird seit eineinhalb Jahren vor allem von Zuhause aus, die Hochschulgebäude bleiben vielerorts leer. "Das macht sich auf allen Ebenen bemerkbar und erfordert weiterhin viel Flexibilität und Anpassungsgeschick an die Gegebenheiten", erklärt Marco Abe. "Wir haben mit vielfältigen Maßnahmen auf die Situation reagiert und beispielsweise Beratungsangebote auf digitale Kanäle umgestellt. In den Mensen bieten wir Take-Away samt nachhaltiger Mehrwegschalen an." Dem Unternehmen ist es besonders wichtig, das Dienstleistungsangebot ständig zu verbessern, an den Bedürfnissen der Studierenden auszurichten und dabei die Nachhaltigkeit im Blick zu behalten.

Mehr Informationen zur Geschichte und dem Jubiläum des Studierendenwerks