Porträt Tim Langen

ERC Proof of Concept Grant für Dr. Tim Langen

31. Januar 2023

Pionierforschung im Bereich der Quantentechnologie rückt näher an die Anwendungen

Dr. Tim Langen vom 5. Physikalischen Institut der Universität Stuttgart hat vom Europäischen Forschungsrat (ERC) einen Proof of Concept Grant für sein Forschungsprojekt "MiniAtomQ - Miniaturized Devices for Single-Atom Quantum Technologies" erhalten. Nach einem ERC Starting Grant im Jahr 2020 ist dies für Langen bereits die zweite Auszeichnung durch den ERC.

Die Förderung erlaubt es Langens Forschungsgruppe, einen neuen und vollständig integrierten Ansatz zur Manipulation einzelner ultrakalter Atome zu verwirklichen. Dieser soll es ermöglichen, die komplexen, raumgroßen und kostspieligen Experimente, die derzeit zur Manipulation dieser Atome in akademischen Labors verwendet werden, durch benutzerfreundliche, wirtschaftliche und robuste Geräte zu ersetzen.

Lasertisch am 5. Physikalischen Institut

Damit will Langen das kommerzielle Potenzial erkunden, das in seinem laufenden ERC Starting Grant-Projekt NEWMAT steckt, das sich auf die Realisierung neuer Materiezustände mit lasergekühlten dipolaren Molekülen konzentriert. In NEWMAT forschen Langen und seine Gruppe an ultrakalten Molekülen, um damit die vielfältigen Vorgänge in einem Suprafestkörper im Experiment zu untersuchen. Der ERC Proof of Concept ermöglicht es nun, diese Grundlagenforschung näher an eine reale Anwendung zu bringen und die Praxistauglichkeit der entwickelten experimentellen Techniken zu prüfen. „Wir freuen uns sehr, diese Förderung vom ERC zu erhalten", sagt Langen. "Sie ermöglicht es uns, unsere Forschung auf die nächste Stufe zu heben."

Die mit je 150.000 Euro dotierten ERC Proof-of-Concept Grants werden in einem harten Wettbewerb zugeteilt und unterstützen Forschungsarbeiten im Frühstadium, die das Potenzial haben, zu kommerziellen oder gesellschaftlichen Auswirkungen zu führen. Sie richten sich ausschließlich an Forschende, die bereits einen ERC Grand erhalten haben und die geförderte Pionierforschung zu realen Anwendungen weiterentwickeln wollen. Insgesamt hat der ERC in der laufenden Wettbewerbsrunde 90 neue Proof of Concept Grants vergeben.

Kontakt

Dr. Tim Langen, Universität Stuttgart, 5. Physikalisches Institut und Center for Integrated Quantum Science and Technology
Tel.: +49-711-685-60149, Email